Schüleraustausch an der HLW Bad Ischl

An der HLW Bad Ischl ist es bereits Tradition, dass jedes Jahr viele Schüler/innen ihr Pflichtpraktikum im EU-Ausland absolvieren. Dafür erhält die Schule großzügige Unterstützung von Erasmus Plus, einem Programm des Österreichischen Austauschdienstes (OeaD).

Unter dem Motto „Erweiterung sozialer Kompetenzen“ verbrachten in diesem Sommer 35 Schüler/innen vier bis acht Wochen im Ausland. Sie absolvierten ihre Pflichtpraktika in ausbildungsrelevanten Einrichtungen in den verschiedensten Ländern. Um ihre spanischen Sprachkompetenzen zu vertiefen, entschieden sich viele Teilnehmer/innen für ein Praktikum in Spanien. Dabei sammelten sie Erfahrungen in verschiedenen Kindergärten in Barcelona und Madrid. In Hamburg, Berlin, Heidelberg und Berchtesgaden konnten einige Schüler/innen ihre Praktika in einem Waisenhaus, Krankenhaus bzw in einem Hotel der gehobenen Klasse absolvieren. Eine Jugendliche entschied sich für einen Einsatz in einem Kinderheim in Tansania. Weiters gab es Aufenthalte in gemeinnützigen Einrichtungen in Schweden, Irland und den Niederlanden.

Die Auslandserfahrungen leisten einen wesentlichen Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung sowie zur Erweiterung des persönlichen Horizonts der Schüler/innen. Viele der Teilnehmer/innen des Erasmus Plus Programmes verstehen das Praktikum außerdem als Chance ihre Fremdsprachenkenntnisse zu intensivieren und internationale Standards kennenzulernen.

Seit 2015 konnten insgesamt 228 Schüler/innen der HLW Bad Ischl mithilfe von Erasmus Plus ins Ausland vermittelt werden. Durch das Programm des Österreichischen Austauschdienstes ist für die Teilnehmer/innen eine Finanzierung der Auslandserfahrungen möglich. Der HLW Bad Ischl ist es sehr wichtig durch Internationalisierung und Innovation den Schüler/innen eine moderne und zukunftsorientiere Ausbildung zu ermöglichen. Die Erasmus Plus Mobilitäten unterstützen die Schule dabei und werden daher auch in den nächsten Jahren ein wichtiges Angebot der HLW Bad Ischl sein.

Foto Tansania: Praktikum im Kinderheim „Cradle of Love“ in Tansania

Foto Schweden: Praktikum in der Tagesstätte für beeinträchtigte Menschen „Munkhuset“ in Schweden

Foto Spanien: Praktikum im Kindergarten „Montessori Kinder Barcelona“ in Spanien