Exkursion Landesgericht Wels

Am 13.12.2019 nahmen 4 Abschlussklassen der HLW Bad Ischl an einer sehr interessanten Exkursion zum Landesgericht Wels teil.

• Wir sahen 2 Strafverhandlungen, einerseits betreffend das Delikt "falsche Zeugenaussage" oder "Begünstigung", welche mit einem sehr milden Urteil endete: das Mädchen wurde schuldig gesprochen, eine Bewährungszeit verhängt, aber keine Strafe ausgesprochen, weil sie noch in das Heranwachsendenstrafrecht fiel.
  • Andererseits einen sehr verzwickten Fall mit "schwerer Körperverletzung", wo mehrere Brüderpaare und viel Alkohol im Spiel waren. Dieser Fall musste vertagt werden, um ein medizinisches Gutachten einholen zu können.

Die Schülerinnen waren sehr beeindruckt und sind sich einig, das wollen sie nur als Zuschauer erleben, nicht als Beteiligte.