Erfolgreiche Premiere: Online-Tag der offenen Tür in Zeiten des Lockdowns

Bildungsinformation persönlich und gehaltvoll möglich zu machen und gleichzeitig dem Lockdown Rechnung zu tragen, das ist am Freitag, 26.11.2021, in Form eines „ONLINE-Tages der offenen Tür“ gelungen.

Zahlreiche am Ausbildungsangebot der HLW Bad Ischl interessierte Schüler/innen und deren Eltern nahmen an diesem Informationstag teil. Sie konnten in Form von Online-Live-Vorträgen, WhatsApp-Schulführungen und speziellen Info-Ständen erkunden, welche Ausbildungstypen unter dem Dach der HLW Bad Ischl bestehen.

Begeistert zeigt sich Direktor Rainer Posch über das große Engagement, mit dem nicht nur die Lehrkräfte, sondern auch die beteiligten Schüler/innen mitwirkten. Der Schulleiter: „Ich weiß, auf meine Lehrkräfte kann ich uneingeschränkt bauen, aber dass auch die Schüler/innen mit so viel Energie und vor allem so einfallsreich dabei sein würden, ist nicht selbstverständlich.“ Allen der Covid-19-Risikolage geschuldeten Einschränkungen zum Trotz gelang es Schüler/innen und Lehrkräften, ein sehr persönliches Beratungsambiente zu schaffen. Nicht zuletzt in Form des kreativen Umgangs mit den jungen sozialen Medien Instagram und Tiktok brachten die Schüler/innen ihre Ideen ein und sorgten an diesem Tag für den angemessenen jugendlichen Schwung.

Als Nachhall zur gelungenen Veranstaltung sei die Rückmeldung einer interessieren Mutter zitiert, die mit ihrer Tochter online zu Besuch war und in der Folge bereits eine Voranmeldung tätigte: „Die Idee mit dem Videoanruf war cool, die Mädels waren top!“ – Ein besseres Feedback kann man sich für eine Premiere wohl nicht wünschen.