Auftritt von „Die süße Flasche“ beim Junior Company Wettbewerb in Linz

Die Schülerinnen und Schüler der 3. HLW standen im Herbst vor einer großen Herausforderung. Sie sollten im Unterrichtsgegenstand Unternehmens- und Dienstleistungsmanagement ein eigenes kleines Unternehmen gründen.

Unterstützt wurden sie dabei durch die Volkswirtschaftliche Gesellschaft Oberösterreich. Das Projekt Junior Company bietet Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit echte Unternehmen für die Dauer eines Schuljahres zu gründen, Produkte zu entwerfen und diese auf dem realen Markt anzubieten.

Ein Produkt war nach kurzer Überlegungsphase gefunden. Es sollten Sirupe in unterschiedlichen Geschmacksrichtungen angeboten werden. Gemeinsam wurde Firmenname, Logo, Rezeptur und Verpackung ausgewählt.

Die ersten Sirupe wurden noch vor Weihnachten angeboten. Lehrerinnen und Lehrer, Familienangehörige, Schülerinnen und Schüler aber auch einige Unternehmen konnten für die Produkte begeistert werden. Weiters folgte noch eine Valentins- und eine Osteredition.

Neben Produktion und Verkauf mussten auch Aufzeichnungen über die Geschäftstätigkeit geführt, Geschäftsberichte erstellt und Junior Steuern und Sozialabgaben berechnet und abgeführt werden.

Ende Mai wurde das Projekt der Jungunternehmerinnen erfolgreich beendet. Die Schülerinnen nahmen die Gelegenheit war, und präsentierten ihr Unternehmen beim Junior Company Wettbewerb, der in den Räumlichkeiten der Wirtschaftskammer in Linz veranstaltet wurde. Dabei mussten sie einen Messestand gestalten, Verkaufsgespräche mit den Jury-Mitgliedern führen und eine Bühnenpräsentation absolvieren. Die Schülerinnen erhielten viele positive Rückmeldungen von den Juroren aber auch von der Konkurrenz.

Durch das selbständige Arbeiten konnten die Schülerinnen unglaublich viel lernen. Probleme mussten schnell gelöst werden und nur durch gute Teamarbeit konnte sich das kleine Unternehmen äußerst erfolgreich entwickeln.