Angewandtes Projektmanagement an der Fachschule für Sozialberufe

Im Rahmen des Unterrichtsgegenstandes „Angewandtes Projektmanagement“ plante die 2. Klasse der Fachschule für Sozialberufe ein umfangreiches Projekt mit Partnereinrichtungen aus Bad Ischl.

Das mehrteilige Projekt wurde mit der Organisation und Durchführung eines halbtägigen Veranstaltungstages an der HLW Bad Ischl Anfang Februar erfolgreich abgeschlossen.

Im Unterrichtsgegenstand „Angewandtes Projektmanagement“ erlernen die Schüler/innen der Fachschule für Sozialberufe das Planen und Umsetzen von Projekten mit sozialen Schwerpunkten. Mit diesem Ziel organisierten im Wintersemester 2017/18 die 27 Fachschüler/innen der 2. Klasse ein Projekt mit zwei verschiedenen Partnern: mit der Leopold Hasner Schule Bad Ischl und mit der Lebenshilfe Tagesheimstätte Pfandl. Die Klasse wurde in 2 Gruppen geteilt und jede Gruppe konzentrierte sich auf die Zusammenarbeit mit einer der beiden Einrichtungen. Im Rahmen von Lehrausgängen zu den Einrichtungen lernten die Schüler/innen diese besser kennen.

Der Kern des Projektes war die Organisation eines Projekttages mit umfangreichen Programm, zu dem alle Projektbeteiligten in die HLW Bad Ischl eingeladen wurden. Während des Unterrichts bereiteten die Schüler/innen in kleinen Arbeitsgruppen verschiedene Stationen vor: ein kurzes Theaterstück wurde selbst geschrieben und einstudiert, ein Stationenbetrieb im Turnsaal und eine Bastelarbeit in den Kreativräumen der Schule wurden vorbereitet, Experimente wurden in den naturwissenschaftlichen Räumen, eine Bewegungs und Tanzgruppe im Musikraum vorgeführt. Anschließend wurde eine selbst zubereitete gesunde Jause mit Getränken zubereitet.

Der Projekttag in der HLW Bad Ischl war ein großer Erfolg. Die geplanten Aktivitäten der Fachschüler/innen wurden durch eine professionellen Zaubershow des Künstlers „Maguel“ abgerundet.

Die zu Beginn des Projektes formulierten Ziele, dass die Schüler/innen lernen sollen, Projekte zu organisieren und umzusetzen, dass sie in Kontakt mit beeinträchtigten Menschen und Kindern kommen können, dass sie Einrichtungen aus der Region besser kennenlernen können, Verantwortungsbewusstsein zeigen und praktische Erfahrungen sammeln können, wurden allesamt erreicht. Darüber hinaus hatten alle Beteiligten viel Spaß und Freude an der willkommenen Abwechslung zum Schulalltag.

Die 2.Klasse der Fachschule für Sozialberufe dankt den Unterstützern des Projektes, ohne die verschiedene Angebote nicht möglich gewesen wären:

Raiffeisenbank Bad Ischl

Bäckerei Maislinger