3.HLW und 4.HLW kompetent in Sachen Getränke

Weinvortrag und Barkurs: Im Unterricht aus Restaurantmanagement stand im März 2022 für die Schülerinnen und Schüler der 3HLW und 4HLW gleich zweimal alles im Zeichen der Getränkekunde.

Beim Barkurs ging es nach der Vermittlung von Fachwissen rund um Ingredienzien, Bar-Utensilien und attraktive Dekorationen an die Zubereitung von Drinks. Unter der professionellen Anleitung des Referenten, Barkeeper und Fachlehrer Oskar Spitzer, übten sich die Schülerinnen und Schüler im Schütteln und Rühren von alkoholfreien und alkoholischen Cocktails.

Fazit: Eine wohlüberlegte Mise-en-Place und sauberes, durchdachtes Arbeiten zeichnen die gute Barmaid und guten guten Barkeeper aus.

Weinbau und Vinifizierung in Österreich sowie Wein als perfekter Speisenbegleiter waren die Themen des Weinvortrages von Weinakademiker Hans Holletz. Mit detailreichem Wissen rund um die Weinwirtschaft begeisterte der Experte Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte gleichermaßen. Durch die Verkostung der Weinproben im direkten Vergleich erfuhren die Schülerinnen und Schüler viel über sortentypische Merkmale und erwarben einmal mehr sensorische Kompetenzen.

Beide Veranstaltungen stellten perfekte Ergänzungen zum fachpraktischen Unterricht und eine genussvolle Abwechslung im Schulalltag dar.