„Schüler/innen retten Leben“ an der HLW Bad Ischl

Alle Klassen der HLW Bad Ischl beteiligten sich an der Woche der Wiederbelebung

Angeregt vom „Internationalen Reanimationstag“ trainierten in der vergangenen Woche alle Schüler/innen der HLW Bad Ischl die lebensrettende Herzdruckmassage. Angeleitet wurden sie dabei von DGKP Maria Hutter und Mag. Christiane Pomberger, beide Lehrkräfte und 1. Hilfe-Beauftragte an dieser Schule.

Merkbar war der große Eifer, den die Jugendlichen an den Tag legten, um im Ernstfall Leben zu retten. Und es zeigte sich auch, dass jene, die diesen alljährlich wiederkehrenden Kurs bereits mehrfach absolviert haben, bereits mit Routine an die Sache herangehen.

Teil der Schulung war nicht nur die Herz-Druck-Massage, sondern auch der Umgang mit dem Defibrillator. Dabei kamen Übungstorsos, die vor einigen Jahren von der Aktion „Gesunde Gemeinde“ zur Verfügung gestellt wurden, in Einsatz.  Für den hoffentlich nie eintretenden Ernstfall gibt an der HLW Bad Ischl auch einen Defibrillator. Dieses hochwertige Gerät wurde vor einigen Jahren von regionalen Firmen gesponsert und steht während der Öffnungszeiten der Schule selbstverständlich allgemein zur Verfügung.