„HSDW“ an der HLW Bad Ischl– Himmel sucht den Weihnachtsmann

Der Weihnachtsmann hat einen Hexenschuss erlitten und ist nicht einsatzbereit. – Rasch muss Ersatz gefunden werden. Was liegt in Zeiten wie diesen näher, als eine Casting-Show zu inszenieren, um den Richtigen oder die Passende für dieses Amt zu finden.

Die Zeit: ganz kurz vor Weihnachten. Der Ort der Handlung: die HLW Bad Ischl. Die Schauspieler: Schülerinnen und Schüler der 1. Klasse der Fachschule für Sozialberufe, die das moderne, augenzwinkernde Weihnachtsstück im Rahmen des Unterrichtsgegenstandes Soziale Handlungsfelder einstudiert haben. Die Gäste: Schüler/innen der Volksschule Concordia, die sich mit Begeisterung auf die Geschichte einlassen und sogar als Gaststars ihren Beitrag leisten.

Die Story: Viele Kandidaten halten sich für den besten Ersatz des kranken Weihnachtsmannes: eine jodelnde Sängerin, ein Rapper, ein Pantomime und sogar heidnische Faune, die in ihrer Boshaftigkeit eher der Unterwelt als dem Weihnachtsmann dienlich sind. Da hat es die wenig fachkundige Jury unter der Leitung des Christkinds sehr schwer. Gott sei Dank tritt am Ende doch der Weihnachtsmann persönlich auf und nimmt den „Experten“ die Entscheidung ab. Er ist wieder gesund und im Stande, seinen Dienst persönlich zu leisten. Das Christkind hat somit wieder seine korrekte Unterstützung und die Ersatzkandidaten sind entlassen.

Zum Glück löste sich die Geschichte auf diese Weise, denn nicht auszudenken, wenn Krampus, Osterhase oder gar die Zahnfee entschieden hätten, wer ab nun die Weihnachtsgeschenke bringt!