Praktika an der Bundesfachschule für Sozialberufe

Die Fachschule für Sozialberufe ist eine dreijährige Schulform, die mit Abschlussprüfung abschließt. Die Abschließende Arbeit, die in diesem Zusammenhang zu verfassen und vorzustellen ist, ist geprägt von einem expliziten praktischen Akzent. Damit während der Schulzeit Praxiserfahrung gesammelt werden kann, sieht der Lehrplan während des zweiten und des dritten Schuljahres jeweils 6 Wochenstunden Praktikum vor. Dieses wird immer montags absolviert und besteht in der zweiten Klasse aus einem Familienpraktikum. Weitere interessante Praktika ermöglichen ebenfalls vielfältige berufliche Erfahrungen und helfen den Schüler/innen bei der Berufsentscheidung.

1. Familienpraktikum
    Eines von vier Praktika verbringst du in einer Familie mit Kindern. Du wirst für die Unterstützung im Haushalt sowie für die Kinderbetreuung mitverantwortlich sein.

2. Institutionenpraktikum
    Ab der zweiten Klasse hast du die Möglichkeit, deine Interessen im Sozialbereich genau kennenzulernen. Jeden Montag verbringst du Zeit in Einrichtungen der Altenarbeit, der Behindertenarbeit oder bei der Arbeit mit Kindern.