COOL - Kooperatives, offenes Lernen

COOL ist ein vom Bundesministerium unterstütztes, österreichweit zertifiziertes kompetenzorientiertes Unterrichtskonzept. Die HLW Bad Ischl ist seit 2007 zertifizierter COOL-Netzwerkpartner und wurde 2011 und 2015 re-zertifiziert.

COOL  steht für kooperatives, offenes Lernen

Das Konzept des "Cooperative Open Learning" (COOL) bringt seit einigen Jahren immer wieder neue Impulse für die Unterrichtsarbeit an der HLW Bad Ischl. Offene Unterrichtsphasen, in denen Schüler/innen schriftliche, fallweise fächerübergreifende Aufträge bearbeiten, ergänzen den gewohnten Unterricht. Die Lehrer/innen motivieren und unterstützen die Lernenden und helfen ihnen, eine positive Beziehung zu den Lerninhalten und Lernzielen aufzubauen.

Der Dalton-Plan als Basis für COOL

Das kooperative, offene Lernen basiert auf dem von Helen Parkhurst zu Beginn des 20. Jahrhunderts entwickelten Dalton-Plan, ein reformpädagogisches Konzept, das nicht ein fertiges Modell ist, sondern sich an drei Prinzipien orientiert:

• Freedom -  Wahlfreiheit und Eigenverantwortung für den Lernfortschritt
  • Cooperation – Zusammenarbeit und Teamfähigkeit
  • Budgeting time -  selbstständiges Planen und Organisieren

Die Prinzipien in der Praxis

COOL ist keine Unterrichtsmethode, sondern eine pädagogische Haltung, die bestrebt ist, Lernprozesse optimal zu fördern und Kommunikationsprozesse über Lernen und Lehren in Gang zu bringen.

Die freien Arbeitsphasen: Im Stundenplan sind regelmäßige COOL-Stunden verankert, in denen die Schüler/innen eigenverantwortlich arbeiten. Sie müssen die Ziele eines Lernauftrages erkennen und ihre Zeit entsprechend einteilen, um Abgabetermine einhalten zu können.

Der Klassenrat: Die Regeln für das Zusammenleben in der Klasse, gemeinsame Aktivitäten im Schulalltag und auftretende Konflikte werden im Kommunikationsforum Klassenrat bearbeitet. Respektvolles, wertschätzendes miteinander Reden ist dabei ein grundlegendes Prinzip.

Reflexion und Feedbackkultur: Um sich mit dem eigenen Lernen auseinanderzusetzen und Lerninhalte miteinander zu verknüpfen, führen die Schüler/innen in einigen Fächern ein Lernjournal. ein Das kann die Grundlage sein für eine individuelle Rückmeldung zum Lernprozess.

Projekttage: Soziales Lernen und Persönlichkeitsbildung sind ein wichtiges Anliegen in unserer Schule. An speziellen Projekttagen steht das einander Kennenlernen im Mittelpunkt (Schuleingangsphase) und wird die Teamfähigkeit herausgefordert (COOL-Day).

Die Kooperation der Lehrer/innen: In regelmäßigen Teamsitzungen reflektieren und planen Lehrer/innen ihre Arebeit mit den Schüler/innen und die Weiterentwicklung des Unterrichtskonzeptes.

COOL Impulszentrum