Workshop mit Poetry-Slammer Sevi Agostini

Im Rahmen des größten österreichischen Literaturfestivals “Österreich liest” gastierte der Poet und Poetry Slammer Sevi Agostini an der HLW Bad Ischl.

Die Bibliothek der Pfarre Bad Ischl hatte den Poeten und routinierten Referenten Sevi Agostini eingeladen, Schülerinnen und Schüler der HLW Bad Ischl profitierten von diesem Umstand. In der Bibliothek der HLW Bad Ischl motivierte der Poetry Slammer die Schülerinnen und Schüler der 5. HLSa zum Schreiben und Vortragen eigener Texte. Dabei erlebten die Jugendlichen, wie aufbauend ein „10-Punkte-Applaus“ sein kann und dass eine positive Einstellung zu dem selbst geschriebenen Text entscheidend ist für einen wirksamen Vortrag. Es boten sich Gelegenheiten, mit den Mitteln der eigenen Stimme sowie der subjektiven Stimmung zu experimentieren und sich das nonverbale Spiel mit den Zuhörenden bewusst zu machen.

Dass es Spaß machen kann, mit Sprache zu experimentieren, ist im schulischen Kontext eine nicht alltägliche Erfahrung und gerade deshalb bereichernd, nicht nur für den Schreibunterricht, sondern auch im Sinne der Persönlichkeitsbildung.

Der Leiterin der Bibliothek der Pfarre Bad Ischl, Mag. Claudia Kronabethleitner, sei herzlich gedankt für die Einladung und die Organisation dieser gelungenen Veranstaltung!