DSGVO

Seit 25. Mai 2018 gilt die Verordnung (EU) 2016/679 zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten, zum freien Datenverkehr und zur Aufhebung der Richtlinie 95/46/EG (Datenschutz-Grundverordnung – DSGVO).
Wir nehmen das zum Anlass, Sie - wie gemäß DSGVO vorgesehen - zu informieren, dass und wie personenbezogene Daten an der HLW Bad Ischl verarbeitet werden.

Diese Listen dienen fast ausschließlich dem internen Gebrauch, werden sorgfältig behandelt und grundsätzlich NICHT an Dritte weiter gegeben bzw. nur bei exlizitem Einverständnis der darin genannten Personen.

Namenslisten, die weiter gegeben werden, sind in der Folge durch * gekennzeichnet.

Verarbeitung personenbezogener Daten an der HLW Bad Ischl:

Schülerlisten

• Benutzer im Schulserver
  • Namensliste im Zusammenhang mit abzulegenden Aufnahmeprüfungen
  • Impfungen – durchgeführt durch die BH Gmunden*
  • Schüler/innen, die am Anmeldebogen Interesse am Internat bekunden (– zur Weitergabe an die Internatsleitung) *
  • Schnupperschüler/innen – als Grundlage für die persönliche Einladung zum Tag der offenen Tür
  • Wiederholungsprüfungen – Aushang am Schwarzen Brett in der Schule
  • Aushang Terminübersicht bezogen auf RDP und AP
  • Bekanntgabe Klassensprecher und Schulsprecher (LSR)*
  • Klassenspezifische Namensliste für Noteneintragungen – Grundlage für Noteneintragung in SOKRATES (erfolgt durch den Klassenvorstand)
  • Klassenspezifische Namenslisten für Klassenvorstände auch zur Weitergabe an die Schulärztin,
  • Listen bezüglich der Zustimmung für die schulinterne Verarbeitung von Bild-, Ton- und Filmaufnahmen von Schüler/innen; ggf. Weitergabe an Presse und andere regionale Medien.
  • Einverständnis bezüglich der „Schulfotografie“*
  • Bestätigungen über die Benützung von Skiliften und Seilbahnen
  • Namenslisten im Zusammenhang mit Vorsichtsmaßnahmen Strahlenschutz und der Abgabe von Kaliumjodid-Tabletten
  • Bekanntgabe Anmeldung Freigegenstände
  • Bestätigung Zeugniskontrollen (Übergang von der 8. Schulstufe)
  • Dokumentenliste neu eingetretener Schüler/innen (Rückgabe von Originaldokumenten zur Anmeldung)
  • Schulbucherhalt
  •  Meldung der Schulpflicht an die Gemeinden*
  • Bekanntgabe der erfolgreichen Absolvent/innen an die Heimatgemeinden und den LSR (ausgezeichneter und guter Erfolg zwecks Gratulation)*
  • Schülerlisten für die Anmeldung des kommenden Schuljahres
  •  Listen über Pflichtpraktika; werden an den LSR weiter geleitet*
  • Teilnehmerlisten für den Besuch von Betrieben, Kongressen - Weiterleitung an den/die Veranstalter bzw. Firmen und Behörden (Justizanstalt) sowie Unterkunftgeber von div. Schulveranstaltungen (Weitergabe im Rahmen von Projektwochen, Sportwochen, Exkursionen etc.)*

Personal (Lehrer und Verwaltungsbedienstete)

• Namenslisten für schulorganisatorische Zwecke (Bekanntgabe der E-Mail-Adressen und privaten Telefonnummern, Brandschutz gelesen, „Erlässe gelesen!“ etc.)
  • Anwesenheitslisten für Konferenzen, Personalvertretung, für gesellige Anlässe (z.B. Weihnachtsfeier usw.)
  • Bekanntgabe Fahrzeughalter und Nutzer der schuleigenen Parkplätze
  • Geburtstage aller Bediensteten -  eingetragen im Outlook
  • Anwenderliste bezüglich der „Moodle“-Plattform
  • Meldung des schulspezifischen Krisenteams an den LSR
  • Benutzer im Netzwerk (Schulserver)
  • Datenbank bezügliche Bewerbungen von Lehrerinnen und Lehrern (Direktion)
  • Anmeldungen zu Fortbildungen – Weitergabe der Anmeldungen an den Dienststellenausschuss

Verrechnung

• Schulveranstaltung ab 5. Tag
  • Kochgeldabrechnung
  • „Mensa“  –  webbasierte Essensanmeldung im Schulrestaurant
  • SEPA – Lastschriftverfahren (ausschließlich zum internen Gebrauch)
  • „Erasmus+“-Teilnahme:  Projektabrechnung
  • Garderobenkästen-Verwaltung
  • Berufsbeleidung Personal
  • Kilometergeld Hausmeister und Wirtschaftsleitung
  • Abrechnung von Prüfungsgebühren – RDP, AP, BRP, Jungsommeliere-Prüfung, Aufnahmeprüfungen etc.

Verwaltungspersonal

• Namensliste für Essensgutscheine für LSR*