Der Aufbaulehrgang - Fachrichtung Sozialmanagement: Lückenschluss im Bildungsangebot für den wachsenden Bereich der Sozialverwaltung

Er ist der Einzige seiner Art in Österreich: der Aufbaulehrgang Höhere Lehranstalt - Fachbereich Sozialmanagement. Aufnahmeberechtigt sind Absolventinnen und Absolventen von 3-jährigen Fachschulen und jene, die eine Handelsschule abgeschlossen haben. Mit diesem Schulversuch schließt die HLW Bad Ischl eine Lücke in der Bildungslandschaft Österreichs.

Der Aufbaulehrgang - Fachrichtung Sozialmanagement ist eine Schulform mit sozialwirtschaftlichem Profil. Absolventinnen und Absolventen absolvieren innerhalb von 3 Jahren die Reife- und Diplomprüfung.

Die Ausbildung "Sozialmanagement" überzeugt durch die Möglichkeit zum direkten Berufseinstieg im boomenden gesellschaftlichen Segment der Sozialverwaltung. Die Reife- und Diplomprüfung ermöglicht außerdem den direkten Zugang zu Universitäten, Fachhochschulen, Kollegs und Akademien sowie zu attraktiven weiterführenden Ausbildungen im Sozial- und Gesundheitsbereic

Zur Ausbildung in diesen drei Jahren gehören 8 Wochen Ferialpraxis in sozialen Einrichtungen je zur Hälfte zwischen I. und II. Jahrgang sowie zwischen II. und III. Jahrgang. Hierbei kommt fachliches Wissen zu sozialen und gesundheitlichen Zusammenhängen zum Tragen, die Ausbildung vermittelt aber auch solides wirtschaftliches Grundlagenwissen, Allgemeinbildung und nicht zuletzt naturwissenschaftliche und kreative Bildung.

Weiter Informationen zur Fachrichtung Sozialmanagement:

• Das Angebot des Aufbaulehrgangs Fachrichtung Sozialmanagement entspricht den gesellschaftlichen Bedürfnissen unserer Zeit. Interessante Aufgaben und zahlreiche Arbeitsplätze kennzeichnen dieses Segment unserer Gesellschaft.
  • Zeitgemäße Klassenräume, moderne Computerarbeitsplätze und die gut ausgestattete Bibliothek prägen gemeinsam mit modernen Unterrichtsformen den Schulalltag.
  • Hervorragendes fachliches Knowhow und der enge Kontakte zu zahlreichen sozialen Einrichtungen zeichnen uns aus.
  • Respektvolle Zusammenarbeit zwischen Lehrkräften und Schüler/innen sind Ausdruck der pädagogischen Kultur an der HLW Bad Ischl.

Links:

Folder:

Aufbaulehrgang Höhere Lehranstalt - Fachrichtung Sozialmanagement

Stundentafel und Allgemeines Bildungsziel (Auszug)

Anmeldeformular.docx

Anmeldeformular.pdf

Anmeldungen sind aus schulrechtlichen und organisatorischen Gründen bis Anfang März erbeten, sind aber auch darüber hinaus möglich!