Partnerschaft der HLW Bad Ischl mit den Schulen für Gesundheits- und Krankenpflege Bad Ischl, Gmunden und Vöcklabruck

Die drei Schulen für allgemeine Gesundheits- und Krankenpflege (GuKPS) am Salzkammergut-Klinikum Bad Ischl, Gmunden und Vöcklabruck arbeiten eng zusammen und stehen als Schulverbund für  Gesundheits- und Krankenpflege-Ausbildungen. Neu ist die Partnerschaft der  Schulen für allgemeine Gesundheits- und Krankenpflege mit der HLW Bad Ischl.

Jugendliche, die vor einem Schulwechsel stehen oder deren Eltern sich Gedanken über die berufliche bzw. Ausbildungs-Zukunft ihrer Kinder machen, sehen sich einer wachsenden Zahl an Möglichkeiten gegenüber. Diese im Grunde genommen erfreuliche Tatsache führt andererseits dazu, dass es nicht immer einfach ist, die Übersicht zu wahren. Hier orteten die Schulen für Gesundheits- und Krankenpflege am Salzkammergut-Klinikum, die Höhere Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe (HLW) Bad Ischl, die Don Bosco Schulen Vöcklabruck und das AgrarBildungsZentrum Salzkammergut/Altmünster Verbesserungsbedarf. Gemeinsam wurde der Beschluss gefasst, den Weg einer Schul-Partnerschaft zu gehen – auch um Jugendlichen ein strukturiertes Kennenlernen der Ausbildungen von Partner-Schulen zu ermöglichen.

Sie ziehen an einem Strang! Die Direktorinnen und Direktoren der Partnerschulen. Diese Zusammenarbeit wird für die Auszubildenden der einzelnen Schulen ein verbessertes Info-Angebot bringen. (©Hajes/Bad Ischl)

Was erwarten sich die Schulen von dieser Partnerschaft?

Die Partnerschaft soll einen kontinuierlichen, strukturierten Wissensaustausch etwa  über Zugangsvoraussetzungen einzelner Ausbildungen fördern. Ebenso wollen sich die jeweiligen Bildungsberater/innen vernetzen, um ihren Schüler/innen adäquate Informationen in Bezug auf weiterführende Ausbildungen geben zu können. Die engen Beziehungen der Schulen zueinander sollen es den Schüler/innen bald einfacher ermöglichen, Schnuppertage zu absolvieren.

„Wir bieten an unserer Schule die Vertiefungen und Fachbereiche Gesundheits- und Sozialmanagement an, darüber hinaus eine Fachschule für Sozialberufe. Hier sehen wir es als Bereicherung, wenn wir schon bald auf Fachwissen und fortan auch auf Gast-Vortragende der Gesundheits- und Krankenpflegeschulen zurückgreifen können“, freut sich Mag. Rainer Posch, der Direktor der HLW Bad Ischl, auf die Auswirkungen der Partnerschaft.

Als Leiterin der den Regelschulen nachgelagerten Schulen für Gesundheits- und Krankenpflege weiß Mag.a Dagmar Einschwanger: „Berufsbilder der Gesundheits- und Krankenpflege sind aufgrund ihrer Komplexität und den spezifischen Anforderungen, die wir an unsere Auszubildenden stellen, schwer in Kürze zu vermitteln. Wir sind glücklich über die Möglichkeit, die unterschiedlichen Berufsbilder und Ausbildungen in unseren Partner-Schulen tiefergehend vorzustellen. Zudem betrachten wir es als großen Vorteil, mögliche potenzielle Bewerber/innen schon früh kennenlernen – und sie uns. So kann jeder für sich ganz gut einschätzen, ob eine Ausbildung in der Gesundheits- und Krankenpflege eine Option ist. Auch können Ausbildungsberatungen einzelner Interessent/innen gezielter vorgenommen werden.“

Neben Exkursionen in die jeweiligen Partner-Schulen oder Demonstrationen bei Tagen der offenen Türe werden in den nächsten Monaten auch weitere mögliche Kooperationsfelder geprüft. Und selbstverständlich will man sich auch online vernetzen – Interessantes aus den einzelnen Schulen soll sich bald auch auf den jeweiligen Facebook-Seiten der Partner finden.

Die Partner-Schulen der HLW Bad Ischl

gespag-Schulen für allgemeine Gesundheits- und Krankenpflege im Salzkammergut