Zahlreiche Interessierte besuchten unseren Tag der offenen Tür 2017

Kaiserwetter in Bad Ischl und im ganzen Salzkammergut. Trotzdem zog es am Freitag, 27. Jänner, hunderte Besucher an die HLW Bad Ischl, um dort den Tag der offenen Tür zu erleben. Nicht zuletzt war es die brandneue Lehrgastronomie, die bei den zahlreichen Jugendlichen und ihren erwachsenen Begleitern besonders Gefallen fand. Vor allem Jugendliche mit dem Hang zu bewusstem Leben, mit Team-Orientierung und der Bereitschaft, Neues zu erfahren, waren gekommen und erfuhren Wissenswertes über die Höhere Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe (mit der Vertiefung Gesundheitsmanagement), die Höhere Lehranstalt - Fachrichtung Sozialmanagement und die Bundesfachschule für Sozialberufe.

Der Tag der offenen Tür ist für die gesamte Schulgemeinschaft etwas Besonderes. Hier wird gemeinsam angepackt; die Grenzen zwischen Lehrkräften und Schüler/innen weichen auf und das gemeinsame Ziel steht im Vordergrund. Worin dieses Ziel besteht? In der möglichst sachkundigen und vielfältigen Information für Interessierte! 

Somit konnte man bei dieser kleinen Schulmesse allgemeine Informationen über die drei Ausbildungsmöglichkeiten erfahren,  eine Gesundheitsstraße nutzen, spezielle Einblicke in die verschiedenen Bereiche des Gesundheitsmanagements  gewinnen, die attraktiven Praxiseinsätze im Rahmen der Sozialmanagement-Ausbildung kennen lernen, Fremdsprachen-Info zu Englisch, Französisch und Spanisch erhalten und noch vieles mehr.

 

Naturwissenschaftliches  in Form von chemischen Versuchen, Mikroskopieren und einer mathematischen Rätselecke, aktuelle IT -Anwendungen, Informationen zur kaufmännischen Ausbildung, Einblicke in das kooperative offene Lernen (COOL), die Präsentationen zum kreativen Gestalten und nicht zuletzt Rhythmik und Musik sowie Bewegungs- und Ballspiele im Turnsaal vermittelten einen lebhaften Eindruck vom Bildungsangebot der HLW Bad Ischl. Sämtliche Informationsstände erfreuten sich großen Andrangs, die äußerst einsatzfreudigen Schüler/innen hatten also alle Hände voll zu tun. 

Rückblick zum Tag der offenen Tür 2017

Der Tag der offenen Tür 2018

Peter Rammer hat für uns den Tag der offenen Tür gefilmt. Wie professionell er dabei arbeitet, kann man hier sehen:

 

https://www.youtube.com/watch?v=P4Q9Go2lOmk&feature=youtu.be