Sozialfachschüle gestalten Spielenachmittage für Kindergartenkinder

Ergänzend zum Unterrichtsfach „Soziale Handlungsfelder“ enwickelten die Schülerinnen und Schüler der Bundesfachschule für Sozialberufe Spiele für Kinder von drei bis sechs Jahren.

In den Kindergärten Ahorn und Reiterndorf ging es demnach hoch her. Dem Alter der Kinder entsprechend hatten die Schülerinnen und Schüler der 1. FSB im Stationenbetrieb verschiedene Wahrnehmungs- und Bewegungsspiele, Anleitungen zum kreativ Gestalten und Malen und nicht zuletzt eine Spieleshow vorbereitet.

Die Kinder waren mit Eifer und Begeisterung dabei, gegen die große Hitze halfen kühle Getränke und es gab auch etwas zu gewinnen.

Von den Schülerinnen und Schüler der 1. Klasse FSB wurde neben dem Spaß an der Arbeit mit Kindern auch ein pädagogisches Ziel erreicht: Da die Schüler in der dreijährigen Fachschule für Sozialberufe die berufliche Qualifikation „Assistent/in in Kinderbetreuungseinrichtungen“ erwerben, lernen sie frühzeitig, Spiele für Kinder unterschiedlicher Altersgruppen zu gestalten und im jeweiligen Kindergartenpraktikum auch anzuwenden.