Staffel-Übergabe an der HLW Bad Ischl

Die Fachvorständin der HLW Bad Ischl, Sabine Schwaiger, tritt in den Ruhestand. Nachfolgerin Lilian Lehmann übernimmt die Leitung des ernährungswirtschaftlichen Bereichs

Seit 1983 als Bundeslehrerin tätig, trat Fachvorständin Sabine Schwaiger, Leiterin des ernährungswirtschaftlichen Bereichs an der HLW Bad Ischl, kürzlich in den Ruhestand.

Ihre pädagogische Laufbahn startete die gebürtige Steirerin in Bad Ischl an der HLW der Kreuzschwestern, aber schon seit 1996 war sie an ihrer jetzigen Stammschule tätig und hier wiederum ab 1. Oktober 2013 mit den Agenden der Fachvorständin befasst.

In dieser Funktion war sie die rechte Hand des Schulleiters und allen Lehrkräften eine wertvolle Ansprechpartnerin. Im Text zur kürzlich erfolgten „Studienrätin“-Ernennung wird das große Engagement der Pädagogin und Schulmanagerin mit folgenden Worten gewürdigt: Frau Dipl.-Päd. Schwaiger hat sich mit größtem Einsatz um die pädagogische und fachliche Weiterentwicklung ihres Ressorts und mit Weitblick um die standortbezogene Schulentwicklung gekümmert. Nicht zuletzt trägt auch die aktuelle schulautonome Vertiefung „Nachhaltigkeitsmanagement“ ihre Handschrift. Ganz besonders nennenswert sind aber auch ihre Beiträge im Zusammenhang mit diversen Zertifikaten, die die HLW Bad Ischl prägen: „Gesunde Schule“, „Umweltzeichen für Schulen“, „Gesunde Küche“,…  –  ohne die Mitwirkung von Frau Schwaiger wäre all das in dieser Fülle kaum machbar gewesen.“

Schulleiter Dir. Rainer Posch führt außerdem die vor einigen Jahren durchgeführten baulichen Maßnahmen im Bereich des Schulrestaurants sowie der lehrgastronomischen Einrichtungen an.  Aufgrund der Umsicht von Fachvorständin Schwaiger konnte diese schwierige pädagogische und logistische Situation gut bewältigt werden.

Zuletzt war es der Covid-19-Kristenstab der Schule, in dem sie für den Schulleiter höchst unterstützend war und wesentlich dazu beitrug, dass die schwierigen Phasen der vergangen zwei Jahre gut bewältigt werden konnten.

Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Verwaltungsbedienstete der Schule verabschiedeten sich dieser Tage wehmütig von Sabine Schwaiger, die bis zum letzten Arbeitstag ihrer Nachfolgerin Lilian Lehmann MA, MEd mit Informationen und wertvollen Tipps zur Seite stand. Ein großes Dankeschön sei ihr auch an dieser Stelle übermittelt!