Spendenübergabe in der HLW Bad Ischl

Die Schüler und Schülerinnen des 2. Aufbaulehrgangs der HLW Bad Ischl organisierten ein Projekt mit dem Titel „Helfen Sie Simon“.

Simon ist 7 Jahre alt, besucht eine Volksschule in der Steiermark und hat eine schwere Sprachentwicklungsstörung, die auf eine hochgradige Schwerhörigkeit zurückzuführen ist. Für Simons Familie stellt die Finanzierung der benötigten Hilfsdienste und –geräte für Simon eine große finanzielle Belastung dar. Aus diesem Grund entschieden die Schüler und Schülerinnen des Aufbaulehrgangs, ein Spendenprojekt zugunsten der Familie umzusetzen. Es wurde zum einen ein Spendenaufruf bei Firmen der Region gestartet, an der sich die Firmen ASAMER Kies- und Betonwerke, Autohaus De-Bettin und Shiatsu bewegt großzügig beteiligten. Auch am Elternsprechtag der HLW Bad Ischl sammelten einige engagierten Schüler und Schülerinnen Privatspenden. Viele Eltern und Lehrer spendeten großzügig für Simon.

Am 22. Jänner war schließlich der Tag der Übergabe. Die Schüler und Schülerinnen erhielten die Möglichkeit eines persönlichen Gesprächs mit Simon und seinen Eltern und erfuhren einiges über die Schwierigkeiten, die sich im Alltag durch Simons Beeinträchtigung ergeben. Danach konnten die Schüler und Schülerinnen die Spendensumme in Höhe von 680,00 Euro übergeben. Für Simon hielten die Schüler und Schülerinnen einen großen Teddybären bereit, der ihn an seinen Besuch in der HLW Bad Ischl erinnern soll. Die Familie war für die Unterstützung sehr dankbar und wird die Spenden für Therapieeinheiten für Simon verwenden. Für die beteiligten Schüler und Schülerinnen war der Abschluss des Projektes sehr emotional und sie freuten sich sehr, dass sie das Projekt mit großem Erfolg abschließen konnten.