Konzentrations- und Koordinationsförderung durch Klettern. Eine Kooperation zwischen 4. HLW Bad Ischl und Vorschule Bad Goisern

Schülerinnen der 4. HLW Bad Ischl veranstalteten mit Schülerinnen und Schülern der Vorschule Bad Goisern ein Projekt, das den jungen Sportlern neben dem Klettern auch gesunde Ernährung näherbringen sollte.

Klettern fördert viele Fertigkeiten im Bereich der motorischen Koordination und unterstützt zudem die Konzentrationsfähigkeit. Was liegt also näher, als schon mit ganz jungen Schülerinnen und Schülern diese Form der Bewegung zu trainieren!

Schülerinnen der 4. HLW Bad Ischl veranstalteten diesem Grundsatz entsprechend mit Schülerinnen und Schülern der Vorschule Bad Goisern ein Projekt, das den jungen Sportlern neben dem Klettern auch gesunde Ernährung näherbringen sollte. Von Seiten der „Trainer“, also der HLW-Schülerinnen, waren somit neben Bewegung und Sport auch die Unterrichtsgegenstände Küchen- und Restaurantmanagement sowie Kreativer Ausdruck im Spiel.

Beim Klettern geht Sicherheit vor – dies gilt umso mehr, wenn Kinder diesen Sport ausüben. Somit übernahmen die in therapeutischem Klettern ausgebildete Übungsleiterin Sandra Leitinger und Übungsleiterin Mag. Gabriele Unterberger den Kletterteil. Sie widmeten sich beim Bouldern und Topropeklettern vor allem den Themen Trittsicherheit, Vertrauen, Koordination und Konzentration.

Dass all diese guten Sachen in attraktiv gestalteten Papiersäckchen abgefüllt waren, erhöhte einerseits den Gusto danach und bildete ein zudem Statement für das Thema Nachhaltigkeit, dem sich die HLW Bad Ischl verschrieben hat.