HLW-Schüler/innen Gesundheitsmanagement beim Kongress „Landwirtschaft und Konsumentenschaft“ in St. Wolfgang

Am Dienstag, 3.10.2017, nahmen die Schülerinnen und Schüler der Höheren Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe – ganz der schulautonomen Vertiefung entsprechend - an der topbesetzten österreichischen Fachtagung teil.

Spannende Vorträge und Diskussionen rund um die Zusammenhänge zwischen Produktion und Qualität von Lebensmitteln waren das zentrale Thema der Veranstaltung. Die Veranstalter hatten Schüler und Lehrkräfte der Bad Ischler HLW, wie schon im Vorjahr, in großer Zahl eingeladen. Diese Gelegenheit wurde genutzt und fast die gesamte "Vertiefung Gesundheitsmanagement" reiste also an diesem Tag nach St. Wolfgang.

In der Folge konnten die Schüler und Schülerinnen der II. bis V. Jahrgänge "HLW"  eindrücklich erleben, wie wichtig und zukunftsträchtig eine umfassende Ernährungsbildung ist. Und sie konnten live verfolgen, wie  Experten bei ihren Vorträgen agieren. Nicht zuletzt bedeutete das auch, ein wenig "Kongressflair" zu schnuppern.

Hannes Royer, Obmann des Vereines „Land schafft Leben“, sprach über die Bedeutung von Botschaften und die entscheidende Rolle der Konsumenten. Laut Zukunftsforscher Klaus Kofler werden neue Lebens-, Arbeits- und Konsummodelle künftig unsere Werteorientierung und damit unser gesellschaftlichen Systeme verändern. Otmar Höglinger von der FH Lebensmitteltechnologie Wels ließ mit der bereits heute möglichen Produktion von "maßgeschneiderten" High-Tech-Lebensmitteln für jedes Bedürfnis aufhorchen.

Als Vertreter der jungen Generation sprachen Student/innen der FH Gesundheitsberufe OÖ über die Lebensmittelgruppen Milch, Brot und Fleisch aus diätologischer Sicht und griffen aktuelle gesundheitsbezogene Diskurse rund um diese Nahrungsmittel auf.

Beim gemeinsamen Mittagessen konnten sich die Tagungsteilnehmer am Buffet regionaler  Produkte genussvoll stärken und mit Experten ins Gespräch kommen.