Ganz großes Kino: Maturaball 2017 der HLW Bad Ischl

„Filmriss - Jetzt drehen wir die letzte Szene“ lautete das Motto des diesjährigen Maturaballs der fünften Jahrgänge der HLW Bad Ischl.

Das Kur- und Kongresshaus Bad Ischl war ausverkauft, die Stimmung der Ballgäste hätte nicht besser sein können und die Maturantinnen und Maturanten hatten ein ausgesprochen unterhaltsames Programm vorbereitet. Gemeinsam mit guter Musik in drei Sälen und großem kulinarischem Angebot waren also alle nötigen Ingredienzien für eine gelungene Ballnacht gegeben.

Mit Hilfe der Bad Ischler „Tanzhexen“ waren außerdem wunderschöne Polonaisen einstudiert worden, Direktor Rainer Posch lobte in seiner Festrede das große Engagement, mit dem die „Noch-Schüler/innen“ ihren Ball vorbereitet hatten, und dann folgte die vielbejubelte Präsentation der Maturantinnen und Maturanten durch deren Klassenvorstände. Der Reihe nach waren es Mag. Hubert Kefer, Mag. Anna-Maria Lichtenegger, Mag. Claudia Schmirl und Mag. Sabine Reinbacher, die in Anspielung an das cinematographische Ballmotto ihre „Heldinnen und Helden“ vorstellten.

Zum filmischen Motto passte auch die viele Bewegung, von der diese Ballnacht geprägt war:  Eine Rosenkönigin wurde gewählt, großformatige Bilder konnten ersteigert werden, Videoclips zum – nicht ganz ernst gemeinten -  Schulalltag wurden gezeigt, dazu Tanzeinlagen und nicht zuletzt aufwändige und doch sehr kurzweilige Mitternachtseinlagen. Und es war auch eine Nacht der „Oscars“, mit denen Lehrkräfte belohnt wurden. Guter Geschmack in Modefragen, Humor, ein gutes Zeitmanagement und der empathische Umgang mit den Schüler/innen waren die bewerteten Kriterien. Für jede und jeden der Ausgezeichneten zu Recht ein großes Kompliment.

Für Abwechslung war also gesorgt und die Ballgäste kamen im besten Sinne des Wortes auf ihre Kosten. Dem Ballkomitee und allen Maturantinnen und Maturanten ist uneingeschränkt zu gratulieren. – Sie haben die Bad Ischler Ballsaison in würdiger Weise eröffnet!