Ein besonderer Anfang für unsere neuen Schülerinnen und Schüler

Alle, die ihr erstes Jahr an der HLW Bad Ischl begonnen haben, sind der Schulgemeinschaft ein besonderes Anliegen. Die ersten Schultage stehen ganz im Zeichen des Kennenlernens der Mitschülerinnen und Mitschüler und der Orientierung in der neuen Schule. Die Schuleingangsphase ermöglicht das schrittweise Einfinden in die neue Lernumgebung.

Die Lehrerinnen-Teams leiteten Aktivitäten zum sozialen Lernen an, so wurde die eine oder andere Gemeinsamkeit entdeckt und Anknüpfungspunkte für neue Freundschaften gefunden. Freundlicher Umgang miteinander, wertschätzende Kommunikation und kooperatives Arbeiten wurden als wichtige Prinzipien der Schulgemeinschaft erfahrbar gemacht. Ein Grundstein für gelingendes Zusammenleben in der Klasse und erfolgreiches gemeinsames Lernen ist somit gelegt.

Einen besonderen Beitrag für eine gute Einführung der jüngsten Kolleginnen und Kollegen leisteten einige Schülerinnen und Schüler der 3. FSB und der 5. HLWa, die sie durch die Schule führten und ihnen gute Tipps für ein erfolgreiches Schuljahr gaben. Interessiert und gut motiviert folgten die neuen Schüler/innen der HLS-Klassen dem Stationen-Parcours, begleitet  von den Schülerinnen und Schülern der 4. HLSb, die dieses Projekt mit großem Engagement vorbereitet hatten.